Foto: DRK Bad Orb

Die DRK-Ortsvereinigung Bad Orb hat eine lange Tradition. Schon im Jahr 1926 engagierten sich Bad Orber Bürger, damals noch für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kolonne Bad Orb. Aufgrund der folgenden politischen Entwicklung hatte man sich den Erhalt durch Gründung der DRK-Ortsvereinigung Bad Orb sichern können. Bis zum heutigen Tage setzen wir die Arbeit sowie den Dienst am Bürger mit Erfolg fort.

Natürlich haben sich die Aufgaben im Laufe der Zeit verändert, aber damals wie heute steht der Mensch im Mittelpunkt und ist die Hilfe am nächsten das wichtigste geblieben. Die Mitglieder der Bereitschaft setzen sich für Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft ein, das heißt ehrenamtliche und uneigennützige Arbeit. Die Bereitschaft besteht heute aus ca. 20 Helferinnen und Helfern sowie ca. 800 Fördermitgliedern.

Bei Sportveranstaltungen, Festen, Theateraufführungen und vielen weiteren Veranstaltungen stellen unsere engagierten Helfer den Sanitätsdienst , um eine sofortige Hilfe zu gewährleisten. Hierzu stehen uns ein moderner Fuhrpark sowie eine überdurchschnittlich gute notfallmedizinische Ausstattung zur Verfügung.

Unsere Helfer durchlaufen regelmäßige Schulungen in der Ersten-Hilfe, aber auch erweiterten Maßnahmen - so zum Beispiel den Umgang mit Sauerstoff, einem Blutzuckermessgerät oder mit dem AED (Automatischer Externer Defibrillator) - und sind so eine vielfach bewährte Schnittstelle zwischen dem Ort des Geschehens und der eigentlichen Rettungskette. Jeder kann sich ganz nach seinen Fähigkeiten fortbilden und sich in seinem Fachgebiet entfalten.

Übungen zusammen mit den anderen Organisationen festigen die Kenntnisse für eine gute Hilfe im Ernstfall.

Das Jugendrotkreuz Bad Orb (JRK) ist ein fester und unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit. Bereits in den jungen Jahren hoch motiviert, hilft unser JRK tatkräftig bei der Blutspende und diversen anderen Veranstaltungen. Kinder und Jugendliche sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Sanitätsdienste, Schnell-Einsatz-Gruppe, Katastrophenschutz, Blutspende, Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe sind weitere Aufgaben, um nur einige beim Namen zu nennen.

Wir nutzen die Gelegenheit der Geselligkeit, Außenseiter gibt es bei uns nicht. Der gemeinsame Dienst schweißt uns zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Wir bewältigen unsere vielseitigen und interessanten Aufgaben ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften, unsere Arbeit ist für den Bürger und Gast unserer schönen Stadt unverzichtbar. Gäste sowie interessierte Menschen sind bei uns jederzeit willkommen. Ein unverbindlicher Besuch oder Schnupperabend ist an fast jedem Dienstag ab 20:00 Uhr im DRK-Zentrum Bad Orb möglich.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Frau Katharina Auth

Bereitschaftsleiterin